Samstag, 22. Oktober 2011

Benefizspiel der Thunderbirds zugunsten der DKMS - am 30.Oktober ab 14 Uhr im Schwelgern Dom


Initiiert von der U19 wollen wir zum Saisionabschluss mit einer Benefizaktion zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) die Saision beenden.  Dabei wollen wir Spenden sammeln und dafür werben, dass mehr Menschen sich entschließen, Knochenmark zu spenden, um Leukämieerkrankten eine Chance zum überleben zu sichern.
So wird unsere U19 gegen die Senioren antreten, um so den sportlichen Rahmen zu geben.Wir werden die Eintrittsgelder sowie den Erlös aus dem Catering der DKMS als Spende zur Verfügung stellen.
Die Band "2 The Universe" wird für musikalische Unterhaltung sorgen und nach dem Spiel zu einem "Symbolischen Tanz" auf dem Rasen auffordern, der die Verbundenheit mit den erkrankten Menschen aufzeigen soll und den Willen, dass man ihnen mit einer Knochenmarkspende helfen kann.
Wir werden im Vorfeld die Presse informieren, Radio DU, WDR und Studio 47. Wir haben Handflyers und Plakate entworfen, um im Umfeld diese tolle Benefizaktion publik zu machen. Zahlreiche Kommunalpolitiker und bekannte Persönlichkeiten werden von uns eingeladen, um diese Aktion zu unterstützen.
So hoffen wir, dass viele Leute den Weg ins Schwelgernstadion finden werden, natürlichh hoffen wir dabei auch auf all unsere Mitglieder !
Notiert euch den Sonntag, den 30.Oktober 2011 ab 14 Uhr im Schwelgernstadion !!

Montag, 19. September 2011

Thunderbirds U16 erneut erfolgreich


Vergangenen Samstag reisten die Thunderbirds zu den Devils aus Gelsenkirchen.
Nach einer Woche intensiver Vorbereitung, wollten nun alle zeigen wie gut sie den Input der Coaches aufgenommen hatten.


Das Spiel startete die Thunderbirds Defense mit einem Paukenschlag, direkt im ersten Spielzug konnte Linebacker Silvio Mettbach einen Fumble der Devils aufnehmen und 20 Yards zum Touchdown tragen, der folgende Extrapunkt durch Michael Lange war gut.
Auch im zweiten Drive war die Thunderbirds Defense hellwach und schickte die Gelsenkirchener Offense nach 3 Spielzügen vom Platz.

Im anschließenden Offense Drive konnte Sergej Kendus für die Thunderbirds Punkten.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit verfielen die jungen Thunderbirds in eine Lethargie. In der Offense führten vermeidbare Fouls zu Problemen und in der Defense hielt man zwar dem Angriff der Devils stand, jedoch bereiteten diese der Defense um Defense Coordinator Simon Unkhoff einige Probleme.

Diese Probleme lösten sich erst nach der Halbzeitansprache und einigen Änderungen der Coaches um Head Coach Jörn Scholl auf.
Dies führte zu einer starken und durchaus lobenswerten Leistung in der zweiten Halbzeit.
Die Defense konnte die Offense der Devils deutlich besser kontrollieren und fing sogar einen Pass ab, welcher von Tim Beckers zum Touchdown returniert wurde.
Auch die Offense schaffte es immer wieder, durch gutes Laufspiel zu punkten.


Für die Thunderbirds punkteten folgende Spieler

Alexander Bugenings 2 Punkte (eine 2 Point Conversion)
Daniel Krenz 2 Punkte(eine 2 Point Conversion)
Sebastian Gollan 4 Punkte (zwei 2 Point Conversions)
Tim Beckers 6 Punkte (Interception Return TD)
Silvio Mettbach 6 Punkte (ein Fumble Return TD)
Sergej Kendus 12 Punkte (zwei Rushing TD)
Michael Lange 14 Punkte zwei Rushing TD, eine 2 Point Conversion)



Das nächste Spiel der Thunderbirds U16 wird am Samstag den 24.09.2011 im Schwelgernstadion Duisburg ausgetragen. Zu Gast sind die Cadets aus Bochum. Hier geht es zwischen den beiden bisher ungeschlagenen Teams um die Tabellenführung.


Thunderbirds don´t fly alone!

Dienstag, 13. September 2011

Thunderbirds U16 erfolgreich in Paderborn

Sonntag morgen 8:45 Ortszeit. Das U16 Team der Duisburg Thunderbirds befindet sich nach zwei Stunden fahrt in Paderborn im Hermann-Löns Stadion um den Saison Opener gegen die Paderborn Dolphins zu bestreiten.

Nach dem Coin Toss bekamen die Thunderbirds zuerst das Angriffsrecht und starteten sehr erfolgreich in das Spiel.
Bereits im zweiten Spielzug brach Runningback Michael Lange durch die Paderborner Defense und lief einen 80 Yard Touchdown, die 2-Point Conversion missglückte.
Paderborn antwortete postwendend durch einen gut platzierten Pass und erzielte zusätzlich noch einen PAT, so lagen unsere Thunderbirds nach zwei Drives mit 07:06 zurück.

Folgend konnte auch der zweite Drive der Thunderbirds Offense erfolgreich abgeschlossen werden. Es sollte wiedereinmal Michael Lange sein, welcher durch einen gelungenen Lauf punkten konnte. Der Extrapunkt wurde durch Sergej Kendus erzielt. Somit stand es nun 14:06.
Den folgenden Drive konnte Paderborn wieder erfolgreich abschließen, der Extrapunktversuch wurde jedoch geblockt. Dies war jedoch das letzte mal, dass die Dolphins Offense in diesem Spiel zu Punkten kam, da die Defense von Simon Unkhoff umgestellt, nun jeden Drive stoppen konnte.

Im weiteren Verlauf zeigte das Team woran man die gesamten Sommerferien gearbeitet hatte und punktete noch einige male.

Die weiteren Punkte erzielten:
WR Daniel Krenz

Alexander Bugenings (1 Receiving TD)
Sergej Kendus (2 Rushing TD, 1 Two Point Conversion)
Daniel Krenz (2 Receiving TD)
Michael Lange (2 Rushing TD, 2 Two Point Conversion)

Dies stellte dann den Endstand von 48:13 her.

Wir bedanken uns bei den Paderborn Dolphins für dieses sehr faire Spiel und wünschen dem Spieler mit der Nummer 6 alles Gute und eine schnelle Genesung.


Das nächste Spiel der Thunderbirds U16 findet kommenden Samstag, dem 17.09. in Gelsenkirchen gegen die Gelsenkirchen Devils statt.


Thunderbirds don't fly alone!

Dienstag, 6. September 2011

U16 Saison Preview mit Alexander Bugenings


Hallo Alex, wie sehen deine Erwartungen an die U16 Saison aus?

ich hoffe das wir erfolgreich sein werden und wir sehr viel spaß mit der Mannschaft haben werden.

Wie bewertest du unser Scrimmage gegen die Mönchengladbach Mavericks?

Das Scrimmage hat mir sehr viel Spaß gemacht und gezeigt, dass wir sehr viele gute Spieler haben, um eine erfolgreiche Saison zu spielen.

Mit welchem Gefühl gehst du in die letzte Woche vor dem ersten Saisonspiel und wie sehen deine Ziele für das erste Spiel gegen Paderborn aus?

Ich kann denn Saisonstart schon gar nicht mehr abwarten, nachdem ich in meiner ersten GFL Saison als junger Spieler noch nicht so viel Spielzeit bekam, brenne ich nun darauf zu beweisen, was ich kann.
Mein Ziel gegen Paderborn ist es meinen ersten Touchdown zu erzielen.

Was bedeuten für dich die Begriffe 'Passion – Honor – Fight – Brotherhood'?

Das wir als Team zusammenhalten, jeder sein bestes gibt, für den anderen kämpft und wir als Team und als Einheit gewinnen oder verlieren.

U16 Saison Preview mit Joshua Heckner


Joshua, wie verlief für dich der Einstieg zum American Football?

Der Einstieg verlief ziemlich leicht. Einerseits kannte ich schon jemanden aber man wurde auch sehr offen von den Coaches und dem Team aufgenommen. Man merkte das das Team wie eine Familie ist. Die Umstellung auf einen sehr körperbetonten Sport war anfangs schwieriger als erwartet jedoch halfen die Coaches und die anderen Spieler dabei sich zu verbessern.

Was gefällt dir besonders an unserem wundervollen Sport?

An dem Sport gefällt mir besonders das er sehr individuell ist. Für jeden gibt es eine Position und somit eine wichtige Aufgabe während eines Spiels. Egal wie groß man ist oder welchen Körperbau man hat was nicht bei jeder Sportart so ist. Außerdem gefällt mir das der Sport Körperbetonter ist als andere Sportarten. Vor allem finde ich es gut das das Team wie eine Familie ist. Man hilft und unterstützt sich gegenseitig.

Wie sehen deine Erwartungen an die U16 Saison aus?

Da das meine erste Saison wird hoffe ich in erster Linie viel spaß zu haben und mich körperlich und technisch zu verbessern
Wie war das Scrimmage gegen Gladbach für dich?
Das Scrimmage gegen Gladbach war ein sehr gutes Erlebnis. Es war mein erstes spiel. Dabei habe ich viele wichtige Erfahrungen gemacht und neues gelernt.

Was bedeuten für dich die Begriffe 'Passion – Honor – Fight – Brotherhood'?

Passion die Lust die man auf Football spielen
Honor die ehre beim spiel
fight das spiel
und Brotherhood das wir wie eine Familie sind

Mittwoch, 24. August 2011

Thunderbirds U16 Season Preview

Guten Tag Thunderbirds Fangemeinde,

ab heute präsentieren wir euch eine neue Reihe welche es euch ermöglicht den Thunderbirds Schritt für Schritt zu folgen.

Jede Woche während der U16 Saison der Thunderbirds werden euch Spieler ihre Eindrücke und Gedanken zu Trainings, Spielvorbereitungen und Spielen liefern.

Den Beginn macht Liner Marvin Matt:

Marvin, wie verlief für dich der Einstieg zum American Football?

Marvin: Generell ist mir der Einstieg nicht allzu schwer gefallen. Meine Familie hat mich dabei sehr gut unterstützt und ich wurde auch sehr herzlich ins Team aufgenommen. Ich wurde von den anderen Spielern mit offenen Armen aufgenommen.
Die Umstellung zu diesem sehr körperbetonten und körperlich anspruchsvollen Sport war am Anfang noch recht schwer für mich, ich konnte jedoch von Woche zu Woche Verbesserungen feststellen und mittlerweile läuft alles deutlich besser.

Was gefällt dir besonders an unserem wundervollen Sport?

Marvin: Beim Football kann ich so sein wie ich bin. Ich muss mich nicht verstellen und wir sind eine große Familie, eine Bruderschaft in dem jeder so akzeptiert wird wie er ist. Die Teamarbeit und die Zusammengehörigkeit des Teams gefallen mir besonders gut. Es herrscht eine enge Verbundenheit innerhalb des Teams und unter den Spielern.
Außerdem kann ich durch die verschiedenen Positionen beim Football meine Stärken ausspielen und somit dem Team optimal helfen.

Wie sehen deine Erwartungen an die U16 Saison aus?

Marvin: Ich erhoffe mir bei den Spielen viel Spaß zu haben und mich körperlich als auch footballtechnisch zu verbessern. Ich denke die Spiele werden vor allem meinem Spielverständnis helfen. Natürlich erhoffe ich mir viel Spielzeit und wünsche mir das das Team noch enger zusammenfindet und zusammenwächst.

Wie war das Scrimmage gegen Gladbach für dich?

Marvin: Das Scrimmage gegen Mönchengladbach war das erste dieser Art überhaupt für mich und ich fand es sehr aufregend. Damals war ich noch ganz frisch und noch nicht solange dabei und es war das erste Mal das ich Vollkontakt gegen andere Gegner hatte. Obwohl es sehr anstrengend war hatte ich viel Spaß dabei und konnte bereits gute Erfahrungen sammeln. Besonders gefallen dabei hat mir die Fairness unter den Teams.

Was bedeuten für dich die Begriffe 'Passion – Honor – Fight – Brotherhood'?

Marvin: Diese Begriffe werden für mich eigentlich überall widergespiegelt, bei jedem Training bisher. Es bedeutet für mich mit meinem Team, meinen Brüdern, und mit einer gehörigen Portion Leidenschaft und Ehre an die ganze Sache zu gehen und dabei die Ziele niemals aus den Augen zu verlieren. 


Vielen Dank für das Interview


Das erste Spiel der Thunderbirds U16 findet am 11.09. in Paderborn statt


Thunderbirds don't fly alone! 

Mittwoch, 27. Juli 2011

Zwei Thunderbirds fliegen nach Sevilla

Nach dem wohl spannendsten Junior Bowl der Geschichte in Köln, den die Cologne Falcons nach zweimalier Overtime gegen den Gruppenkonkurrenten die Düsseldorf Panther gewannen, fand letzten Sonntag das 100 Mann Camp der Jugendnationalmannschaft ebenfalls in Köln statt.

In den Kader der 100 besten Spieler Deutschlands hatten sich auch 4 Thunderbirds gespielt. An diesem Tag wurden dann noch mal alle Spieler auf ihr Können getestet, um den 45 Mann starken Turnierkader für die Europameisterschaft in Sevilla festzulegen.

Nach einem harten Trainingstag und schweren Entscheidungen der Coaches stand der EM Kader endlich fest. Unter den Spielern des Kaders auch zwei Thunderbirds:


Sebastian Dietrich #1
Sebastian Dietrich als Widereceiver
 

Jonas Forster als Defensive Back


Nach vielen extra Trainings sind beide 
nun überglücklich in den Kader berufen worden zu sein.

Jonas Forster kann nach seinem Kreuzbandriss im vergangenem Jahr besonders stolz auf seine Leistung sein. 

Er verriet uns "die Zeit nach meiner Verletzung war nicht immer einfach für mich, die gesamte Saison 2010 zu verpassen, zwei OPs, und ein halbes Jahr ohne Football, das war schon sehr hart. Aber ich bin nun überglücklich, dass sich das harte Training gelohnt hat und sich nun mein Traum erfüllt mein Land zu vertreten!"

Jonas Forster #21
Nun folgt für beide Spieler noch ein Vorbereitungscamp in Straußberg. Von dort geht es direkt mit dem Flieger nach Sevilla.
                                                                 

 

Wir wünschen euch viel Erfolg! Wir sind sehr stolz auf euch!



Thunderbirds don´t fly alone!






Donnerstag, 21. Juli 2011

4 Thunderbirds im 100 Mann Kader der Jugendnationalmannschaft

Vier Spieler der Duisburg Thunderbirds U19 wurden in den 100 Mann Kader der Jugendnationalmannschaft berufen.
Sebastian Dietrich (WR), Dominic 'Chap' Rautzenberg (CB), Jonas Forster (S) und Kevin Foitzik (DL) haben nun am Sonntag die Möglichkeit sich weiter unter den Besten Deutschlands zu beweisen.

Einen Tag nach dem 'Junior Bowl', dem Spiel um die Deutsche Meisterschaft findet in Köln das letzte Try Out und Training der Auswahl statt.
Spieler aus ganz Deutschland kämpfen dort um einen Platz im Kader der Nationalmannschaft und einer Teilnahme an der Europameisterschaft in Spanien.

Die EM findet dieses Jahr ab dem 26. August im spanischen Sevilla statt.

WR Sebastian Dietrich
Thunderbirds Senior WR Sebastian Dietrich kommentierte:
''Es ist eine große Ehre für mich in den 100 Mann Kader berufen worden zu sein und nun möchte ich mein Können beweisen und mein Land bei der EM repräsentieren.''

Wir wünschen den teilnehmenden Thunderbirds viel Erfolg und drücken ihnen die Daumen.

Thunderbirds don't fly alone! 


 

Safety Jonas Forster
D-Liner Kevin Foitzik
Cornerback Dominic 'Chap' Rautzenberg

Erster Test für Thunderbirds U16

Am 16.07.2011 wartete die erste große Herausforderung auf die Thunderbirds U16.
Nach nur zwei Wochen Training standen die Mönchengladbach Mavericks vor der Tür, eine der besten Mannschaften NRW's in dieser Altersklasse.

Hier hatten die jungen Thunderbirds das erste mal die Gelegenheit zu zeigen wo sie stehen und was man von ihnen in der Saison 2011 erwarten kann.
Nach 100 Spielzügen, einem kräftezehrenden, aber spielerisch sehr hochwertigem Scrimmage, konnte man erste Schlüsse ziehen.

So zeigten sich vorallem in der Defense in der Laufverteidigung noch einige Abstimmungsfehler, die aber nach nur zwei Wochen Training zu erwarten waren. In der Offense zeigten sich die Abstimmungsprobleme vor allem im Passspiel.

Linebacker Coach Steven Bartels fasste es so zusammen: „Wir müssen nun als Trainercrew die Videos auswerten und dann genau an den Fehlern in den kommenden Wochen arbeiten.“


An dieser Stelle geht unser Dank noch einmal an Gladbach für dieses sehr schöne und überaus faire Scrimmage. Wir wünschen euch für eure U16 Saison viel Erfolg und alles Gute.

Thunderbirds don´t fly alone.

Herzlich Willkommen!

Herzlich willkommen heißen möchten wir unsere neuen Coaches, welche den Coaching Stab der Thunderbirds Jugend vervollständigen. 
Unsere neuen Coaches werden zunächst im U16 Team der Thunderbirds eingesetzt, zum einen um dort ihre ersten Schritte als Trainer zu gehen, zum anderen um die jungen Spieler an ihrer Erfahrung teilhaben zu lassen.

Hier unsere 'Neuzugänge':

Kristijan Anic
Jonas Forster
Sebastian Dietrich
Yannik Gentzow
Pascal Filipiak


An dieser Stelle möchten wir euch für euer Engagement danken und euch eine erfolgreiche und spannende Zeit als Coaches, sowohl in der U16 als auch in der Thunderbirds U19, wünschen.

Thunderbirds don´t fly alone.

Thunderbirds U16 Jugend Saisonauftakt

Am 05.07 2011 ging es los: Die U16 der Thunderbirds hatte ihr erstes Training. 
 


Am ersten Training beteiligten sich 31 Spieler und 11 Coaches, welche voller Begeisterung in die U16 Saison starteten.

In der U16 werden die älteren Jahrgänge der Thunderbirds U14, sowie die jüngeren Jahrgänge der Thunderbirds U19 in einem Team zusammengeführt.


Der Coachingstab um Head Coach Jörn Scholl hat nun die Aufgabe das sehr talentierte Team auf die Saison 2011, die im September beginnt, vorzubereiten.
In der Liga wird man auf die Bochum Cadets, die Gelsenkirchen Devils, sowie die Paderborn Dolphins treffen.

In den kommenden Trainingseinheiten bis zur Saison wird es darauf ankommen, dass das System, sowie die unterschiedlichen Techniken perfektioniert werden.

Defense Coordinator Simon Unkhoff zeigt sich zuversichtlich: „Mit diesem talentierten und footballbegeisterten Kader können wir das schaffen, was wir uns als Coaching Crew vorgestellt haben.“

Thunderbirds don´t fly alone.

Montag, 27. Juni 2011

Kopf des Thunderbirds Trainerstabs wechselt zu Saisonende

Vor dem Spiel der Thunderbirds U19 in Köln gegen die Cologne Falcons gab es einen offiziellen Trainerwechsel bei den Donnervögeln.

Jörn Scholl übernahm offiziell das Zepter über das Team und tritt damit in die Fußstapfen von Thunderbirds 'Vater' Matthias Szymanski, welcher aus beruflichen Gründen seinen Posten nicht mehr zu 100% erfüllen konnte.

Jörn Scholl arbeitet bereits seit 2006 als Coach bei den Thunderbirds und hat bereits verschiedene Positionen und Stationen durchlebt.
Seine Coachingkarriere begann im Flagfootball und führte ihn während und nach seiner aktiven Jugendspielzeit bei den Thunderbirds in der Thunderbirds U14 als HC, U16 und U19 als Offense Coordinator.

Trotz seines jungen Alters ist Jörn kein unbeschriebenes Blatt. Er sammelte bereits Headcoaching Erfahrung im Flag und U14 Bereich und ist seit Jahren Bestandteil verschiedener NRW Auswahlen.

Jörn Scholl wird nun auch die Leitung der U16 übernehmen und wurde dieses Jahr erneut als Widereceiver Coach in die U16 Auswahl nominiert.

Jörn Scholl bei der U16 Auswahl 2010 (2. von links)

Trainerstationen:

2006 Widereceiver und Defenseback Coach Thunderbirds Flags
2007 Offense Coordinator Thunderbirds Flags
2008 Head Coach Thunderbirds Flags
2008 Flag NRW Auswahl RB Coach
2009 U14 Head Coach
2009 Flag NRW Auswahl QB Coach
2009 Offense Coordinator Thunderbirds U16
2009 Offense Assistant U16 NRW Auswahl
2010 Offense Coordinator Thunderbirds U19
2010 Widereceiver Coach U16 NRW Auswahl
2011 Offense Coordinator Thunderbirds U19
2011 Widereceiver Coach U16 NRW Auswahl
Ab 2011 Head Coach Thunderbirds U19/U16

Thunderbirds don't fly alone...


Donnerstag, 23. Juni 2011

Ungewöhnliche Zusammenkunft für die Thunderbirds U19

Früher dieses Jahr kam es zu einer ungewöhnlichen Zusammenkunft im Heimatstadion der Thunderbirds, dem Schwelgernstadion in Duisburg.

Dieses mal sollten nicht etwa zwei Football Teams gegeneinander antreten und um den Sieg kämpfen. An einem wechselhaften Nachmittag trafen zwei stattliche Thunderbirds Liner auf die PS starken Motorräder der Firma Thunderbike aus Hamminkeln.

Dank' der Vermittlung durch Spielervater und Motorrad Fan Werner Heider kam es zu diesem großartigen Fotoshooting mit Dennis Heider ( # 79 ) und Yannik Form ( # 68 ) und dem neuen 'Over the Top' Highneck Motorrad der Custombikes Schmiede Thunderbike.

Hier die Ergebnisse der 'donnernden' Zusammenkunft: 






Thunderbirds U16 Trainingsauftakt

Am 05.07.2011 ist es soweit, die Thunderbirds U16 beginnt mit dem Training.


Das Team zusammengesetzt aus den älteren Jahrgängen der U14 und den jüngeren der U19 beginnt ab dem 05.07.2011 mit dem Training. 


Die Trainercrew um Head Coach Jörn Scholl gibt einen harten Zeitplan vor, so steht bereits das erste Wochenendtraining sowie das erste Scrimmage vor der Saison gegen die Mönchengladbach Mavericks, eine der besten Mannschaften in dieser Altersklasse fest.

In nur 20 Trainingseinheiten bis zur Saison 2011 will die 13 köpfige Trainercrew die Spieler auf die Saison 2011 vorbereiten. Das U16 Team der Thunderbirds wird hierbei auf die Bochum Cadets, die Gelsenkirchen Devils und die Paderborn Dolphins treffen.

Als Ziel der Thunderbirds ist ganz klar der Gruppensieg definiert.


Willst auch du an einer ganz besonderen U16 Saison teilnehmen, dann komm einfach zu einem unserer Trainings.
Wir trainieren Dienstags und Donnerstags im Schwelgernstadion Duisburg von 18-21 Uhr.

Thunderbirds don´t fly alone

Duisburg Thunderbirds U19 mit neuem Defense Coordinator

Die Duisburg Thunderbirds haben nun einen neuen Defense Coordinator. 

Seit dem Spiel am 12.06 in Köln war Simon Unkhoff hauptverantwortlich für die Defense der
Thunderbirds U 19 und wird auch während der bevorstehenden U16 Saison die Defense der Thunderbirds leiten.

Simon ist bereits seit 2009 Trainer der Jugendmannschaft und kümmerte sich zu Beginn um Offense und Defense Line. Als Defense Coordinator ist Simon jedoch kein unbeschriebenes Blatt, so füllte er bereits in der U16 Saison 2009 den Posten zur vollen Zufriedenheit des damaligen HC und U19 Defense Coordinators Matthias Szymanski aus.

Von ihm übernahm er auch 2010 die Defense der U19 und führte sie zum Aufstieg in die Jugendbundesliga. 

Aufgrund seiner Leistungen im Verein, wurde Simon als Zeichen seiner sehr guten Arbeit als Defense Line Coach in die U16 NRW Auswahl Mannschaft berufen.

Thunderbirds don't fly alone...

19.06.2011- das letzte Spiel unserer Seniors

Nach einigen langen Jahren bei den Thunderbirds und vielen tollen Erinnerungen in den Jugendteams ging nun für unseren Seniorjahrgang die Jugendzeit am letzten Sonntag zu Ende.

Christian Gollan
Dominic Ophoven
Dominik Rautzenberg
Jonas Forster
Kevin Foitzek
Kristijan Anic
Lukas Horstmann
Max Kakowski
Marco Reese
Sebastian Dietrich
Yannick Gentzow

Wir haben selten einen Seniorjahrgang erlebt, der das Spiel, die Trainings und das Verhalten des Teams so geprägt hat, wie die Jahrgänge 1992. Man kann nur sagen, wir verlieren eine große Klasse, sowohl spielerisch als auch menschlich.

Im weiteren Verlauf eurer Footballkarriere wünschen wir euch alles gute, egal ob als Spiel oder vielleicht auch als Coach.
Danke

Thunderbirds don´t fly alone!


Thunderbirds Seniors vor 2. Heimspiel 2011

Am kommenden Samstag den 25.06.2011 haben die Duisburg Thunderbirds Herren ihr 2. Heimspiel der Saison 2011


Zu Gast sind die Aces aus Hamm. Nachdem von den letzen 3 Spielen, 2 leider knapp verloren gingen, wollen die T-Birds vor heimischem Publikum wieder einen Sieg einfahren. 
Im Hinspiel gelang es den Donnervögeln die Aces in einem harten aber sehr fairen Spiel mit 12:2 zu schlagen.
Die Stimmung im Team ist trotz der voraus gegangenen Niederlagen nach wie vor sehr gut. Das zeigt auch die Trainingsbeteiligung, die im Schnitt Woche für Woche bei ca. 35 Spielern liegt.
In dieser Woche werden die Coaches das Team nochmals speziell auf die Gäste aus Hamm einstellen, um somit perfekt vorbereitet ins Spiel am kommenden Samstag zu gehen. 


Die Thunderbirds würden sich freuen, wenn auch ihr wieder dabei seid und uns lautstark unterstützt. Natürlich gibt es auch wieder Barbecue, Kuchen, Salate, Getränke, eine Bomben Stimmung und vieles mehr. 


Kick-Off ist um 15 Uhr 





Wir freuen uns auf euch und eurer tolle Unterstützung für unser Team!

Thunderbirds don`t fly alone

Mittwoch, 22. Juni 2011

Thunderbirds U19 erreichen ihr Saisonziel

Brotherhood- Passion Honor Fight.

Das waren die Worte die sich die Spieler der U19 der Duisburg Thunderbirds vor der ersten GFL-J Saison gegeben hatten. Dies sollte der Grundstein für das Erreichen des von Coaches und Spielern gemeinsam gewählten Ziels---dem dritten Platz in der Gruppe West—werden.
Im Laufe einer harten Vorbereitung mit zwei Camps, vielen Verletzungen und harten Spielen, wurden die Eigenschaften immer wieder geprüft. Im Folgenden einige Erinnerungen einer kurvenreichen Saison an denen es das Team schaffte zu ihren Werten zurück zukehren.

Fight
Die Erinnerung an einen Abend im Camp nach einem sehr schleppenden Training, geprägt von Müdigkeit, Schmerzen und Verletzungen. Alle saßen mit ermatteten Gesichtern im Theorieraum, doch nach einer Ansprache unserer Captains und Seniors war ich mir sicher, dass wir bereit waren zu fighten, dass auch ein Spiel mit nur 23 aktiven gegen das körperlich überlegene Team der Cologne Falcons uns nicht zum kapitulieren zwingen kann.

Passion
Passion-leiden, das wohl schlimmste Spiel war das Hinspiel gegen Bonn, uns war klar, dass wir gewinnen konnten, wir wollten es wirklich, doch standen uns durch Strafen und individuelle Fehler selber im Weg, sodass das Spiel 14:10 verloren ging. Es war der Scheitelpunkt der Saison, der ganzen Idee die hinter unserem Wahlspruch, Thunderbirds don´t fly alone, steht, wird das Team an der dritten und bittersten Niederlage hintereinander zerbrechen, oder wird es weiter voller 'Honor' und Passion fighten für die Brotherhood?
Das nächste Training war das entscheidende, und: es war eins der besten Trainings der gesamten Saison, voller Passion, Honor und Fight.

Honor
Zu unserem letzten Wort fallen mir nur die Momente nach dem letzten Spiel in Bonn ein, jeder, egal ob Spieler, Coach, oder Staff war stolz auf das Erreichte, auf das Team auf die Erinnerungen die jeder einzelne gesammelt hatte.
Das Ziel war erreicht, auch nach Rückschlägen wie ein 49:00 und ein 57:00 gegen die beiden vermutlich besten Teams Deutschlands, und dennoch ist dieses wunderbare Team nie auseinander gebrochen. Es hat sich von zahlreichen Rückschlägen nicht entmutigen lassen sondern ist seinen Weg gegangen und hat es geschafft die GFL-J Saison 2011 mit dem 3. Platz abzuschließen.

Brotherhood
Dazu fällt mir nur ein:
Thunderbirds don´t fly alone!!!



Das Saisonziel ist erreicht

Gelungener Saisonabschluss für die Thunderbirds U19

Am vergangenen Sonntag dem 19.06. bestritten die Thunderbirds aus Duisburg ihr letztes Saisonspiel für die GFL-J Saison 2011 gegen die Gamecocks aus Bonn.

Nachdem das Hinspiel in Bonn für die Thunderbirds nicht so glücklich verlief und man dieses Spiel mit 14:10 verloren hatte war man sich nun bewusst das ein Sieg her musste.
Die Thunderbirds benötigten einen Sieg mit mind. 4 Punkten Differenz um sich den 3. Platz in der GFL-J Gruppe West zu sichern. Bereits nach dem Hinspiel war allen Beteiligten klar, dass man dieses Ziel durch konzentriertes und hartes Training erreichen kann. Das Ziel war in Sichtweite.

Nach einer sehr guten Trainingswoche konnte man das wieder gewonnene Selbstbewusstsein der Thunderbirds vor den heimischen Zuschauern quasi spüren.
Direkt zu Beginn des Spiels konnten die Special Teams der Thunderbirds überzeugen und konnten nach einem Kick Off den Ball von den Bonnern zurückerobern.

Headcoach Jörn Scholl äußerte sich nach dem Spiel zu dieser entscheidenden Situation wie folgt: ''Gerade beim Football ist das Momentum und die Stimmung, das sogenannte 'Mojo' immer am wichtigsten. Durch eine solche Aktion konnten wir noch mehr positive Energie sammeln und das Selbstvertrauen stieg.''

Das 1. Quarter dieses Spiels, welche den drittplatzierten in der GFL-J Gruppe West hervorbringen sollte, wurde von beiden stark spielenden Defenses kontrolliert und endete somit trotz des Punktestands von 0:0 nicht ohne Highlights.

Das Mojo aus dem 1. Quarter konnten die Thunderbirds reibungslos mit ins 2. Quarter nehmen und entschieden dieses somit mit 7:0 für sich. Widereceiver Sebastian Dietrich ( #1 ) konnte einen Touchdown Pass von Quarterback Jonas Forster sicher in der Endzone fangen und somit in Punkte verwandeln. Der anschließende Extrapunkt gekickt von Sebastian Dietrich war gut.

Nach einer feurigen Halbzeitansprache und Emotionalen Momenten in der Umkleide traten die selbstbewussten Thunderbirds zur zweiten Halbzeit gestärkt auf's Spielfeld.
Das 3. Quarter gestaltete sich ausgeglichener als beide Offenses den Ball in die Endzone brachten. Quarterback Jonas Forster trug den Ball dieses mal selber in die Endzone als er bei einem Pass eine Lücke in der Defense sah und diese für einen Lauf nutze. Der anschließende Extrapunkt gekickt von Sebastian Dietrich war gut.
Somit endete das 3. Quarter unentschieden mit 7:7 und einem Punktestand von 14:7 für die Thunderbirds.

In Gedanken schon 3. in der GFL-J West ließen die Thunderbirds die Bonner noch einmal punkten, womit es nun 14:14 stand und die Spannung ins unermessliche zu steigen schien. Zum Abschluss des Spiels legte die Thunderbirds Offense einen sehr starken Drive hin und konnte 59 Sekunden vor Schluss des Spiels noch einmal punkten. Wieder einmal schaffte es Quarterback Jonas Forster eine Schwäche in der Bonner Defense zu nutzen und für einen Touchdown Lauf durchzubrechen. Der anschließende Extrapunkt, gekickt von Sebastian Dietrich, war gut.

Abschließend bleibt zu sagen das dieses Spiel alles hatte was ein letztes Saisonspiel braucht und die Thunderbirds sind glücklich ihr Saisonziel erreicht zu haben.

Thunderbirds don't fly alone!

Thunderbirds chancenlos gegen den Domstädter Titelfavorit

Am Sonntag dem 12.06. machte sich die Thunderbirds U19 auf den Weg in die Domstadt zu den Cologne Falcons.
Bereits im Vorfeld war die Stimmung angespannt da man sich der Außenseiterrolle in diesem Spiel bewusst war und durch zahlreiche Verletzungen zahlenmäßig unterlegen sein würde.

Diese Unterlegenheit zeigte sich sich direkt zu Beginn des Spiels. So konnte die sehr starke Kölner Offense direkt ihren zweiten und dritten Laufspielzug in Punkte umwandeln und so stand es sehr schnell zum Ende des 1. Quarters 21:0. Die jungen Donnervögel befanden sich zuerst in einer Art 'Schockstarre' bevor man den Kölnern durchaus Paroli bieten konnte.

Das 2. und 3. Quarter gestaltete sich daher abwechslungsreicher. Die Offense der Thunderbirds schien langsam ins Spiel und in ihren Rhythmus zu finden und konnte den Ball über den Platz bewegen während die Duisburger Defense alles gegeben hat um der sehr physischen Kölner Offense alles entgegenzusetzen.
Das 2. Quarter konnten die Kölner mit 8:0 und das 3. Quarter mit 7:0 für sich entscheiden.

Während diesem Spiel, welches bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 30° Grad stattfand, konnten die Kölner ihre Übermacht, welche sie auf die gesamte GFL-J Gruppe West legten, beweisen.

Somit drehten die Kölner zum Ende des Spiels noch einmal richtig auf während die erschöpften Thunderbirds ihr bestmögliches gaben, jedoch nicht mehr mithalten konnten. Am Ende konnten die Kölner auch das letzte Spielviertel mit 21:0 für sich entscheiden und somit das Spiel 57:0 gewinnen.

Der Trainerstab um Headcoach Jörn Scholl stellte nach dem Spiel klar das das wichtigste Spiel der Saison eine Woche später stattfinden würde und zwar gegen den letzjährigen Rivalen aus Bonn.

''Ich denke es ist allen beteiligten klar das wir als Aufsteiger zwar mit den 'Großen' mitspielen wollen, aber keine weiteren Ansprüche anmelden können'', so der Headcoach weiter.

Abschließend bleibt zu sagen das die Thunderbirds nichtsdestotrotz alles gegeben haben und sich nun umso motivierter auf die kommende Trainingswoche und auf das letzte Saisonspiel gegen die Bonn Gamecocks freuen und vorbereiten werden.


Dienstag, 21. Juni 2011

Jungen Thunderbirds beim deutschen Jugend Rekordmeister ohne Chance

Am 05.06.2011 waren die Düsseldorf Panther Gastgeber für die Thunderbirds aus Duisburg.

Zu Beginn der Rückrunde in der GFL-J Gruppe West würde man auf den aktuellen deutschen Meister treffen. Das Spiel, welches an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf stattfinden sollte, wurde von sehr hohen Temperaturen und prallem Sonnenschein begleitet.

Es bewahrheitete sich leider die alte Football Weissheit, dass das Team welches den Kampf um den Ballbesitz gewinnt und die wenigsten Ballverluste hat, das Spiel auch gewinnt.
Die Thunderbirds Offense fand nie wirklich ins Spiel und wurde immer wieder von der sehr aggressiv spielenden Düsseldorfer Defense nach hinten gedrängt und gestoppt. Des weiteren zwang die gute eingestellte und zusammenspielende Düsseldorfer Defense die Offense der Thunderbirds zu einigen Fehlern, welche den Spielfluss oftmals kippten.

Die Duisburger Defense, welche oftmals in extrem schwierigen Situationen auf dem Feld stand hatte an diesem Tag alle Hände voll zu tun mit der sehr dynamischen Panther Offense.

An diesem Tag überzeugten vor allem die Special Teams der Thunderbirds und zeigten leider den einzigen Lichtblick an diesem Sonntag. Die Special Teams, hier besonders das Kick-Off Return Team konnte sein volles Potenzial aufzeigen und die investierte Trainingszeit zahlte sich aus.

Special Teams Coordinator Fabian Wendt dazu: ''Wir konnten sehen das die intensiven Trainings einiges gebracht haben. Es hat zwar nie ganz gereicht, aber wir konnten sehr viele Return Yards erzielen und dadurch eine gute Feldposition erlangen.''

Spieler des Tages war der gerade 15 gewordene Defense Liner Dennis Heider welcher sein erstes U19 und gleichzeitig sein erstes GFL-J Spiel antratt. Dennis zeigte in der ersten Halbzeit sehr beeindruckend was er während der Trainings gelernt hat und konnte gut mit den ''großen'' mithalten.

Line Coach Simon Unkhoff gefiel vor allem ''seine unbefangene und relaxte Art zu spielen'' wobei ''sein Einsatz, Herz und ausdrücklicher 'hustle' '' nicht ungewürdigt bleiben darf.

Obwohl das Ergebnis für keinen der Beteiligten Duisburger erfreulich war, war man sich dennoch nüchtern klar das in der GFL-J Gruppe West eine 2 Klassengesellschaft herrscht. Oben dabei spielen die Cologne Falcons und die Düsseldorf Panther und danach kommen die Duisburg Thunderbirds und die Bonn Gamecocks. Die Gamecocks und Thunderbirds spielen dieses Jahr ihre erste Saison in der GFL-J und stiegen letztes Jahr gemeinsam auf.

Head Coach Matthias Szymanski: ''Wir sollten nicht vergessen mit wem wir uns messen wollen und können und was unser eigentliches Saisonziel ist. Das dürfen wir nicht aus den Augen verlieren.''

Das Spiel endete mit 49:00 für die Düsseldorf Panther.

Mittwoch, 25. Mai 2011

Vorschau Duisburg Thunderbirds U19 @ Düsseldorf Panther 05.06.

Die ersten drei GFL-J Spiele der Thunderbirds Geschichte stehen in den Büchern und somit ist die Hinrunde in der GFL-J Gruppe West beendet.


Nach einer spielfreien Woche geht es am 05.06. zum Beginn der Rückrunde zum deutschen Meister nach Düsseldorf. Kick-Off ist um 15 Uhr auf dem Sportgelände der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.

Das Hinspiel im heimischen Schwelgernstadion war das erste Saisonspiel der Thunderbirds und endete 16:34. Der Endstand spiegelt allerdings nicht die Leistung der Thunderbirds wieder. Diese zeigten eine sehr respektable Leistung und konnten dem deutschen Rekordmeister durchaus Paroli bieten und sehr gut mithalten.

Die Thunderbirds wollen die spielfreie Woche vor allem zur Regeneration nutzen.
Head Coach Matthias Szymanski: ''Da wir nachwievor einen kleineren Kader an Spielern haben und viele Leute doppelt spielen sind Verletzungen und verletzungsbedingte Ausfälle umso schwerer zu kompensieren.''

In den kommenden Trainings wollen sich die Thunderbirds einerseits weiter auf die kommenden Gegner einstellen, wobei hier natürlich die Düsseldorf Panther auf dem Programm stehen. Andererseits will man aber auch an der eigenen Feinabstimmung sowie dem ausmerzen von Fehlern arbeiten.

Linecoach Simon Unkhoff freut sich besonders auf die kommenden zwei Trainingswochen, so bekommt er doch gleich 2 weitere Liner hinzu. Yannik Form fiel zu Beginn der Saison verletzungsbedingt aus und ist nun wieder fit und Dennis Heider feiert diese Woche seinen 15. Geburtstag und ist damit für die GFL-J spielberechtigt.


Der gesamte Spielerkader und Trainerstab blickt mehr als zuversichtlich auf die nächsten Trainings, Wochen und Spiele, so konnte man bereits aus den vergangenen Spielen aufschlussreiche Schlüsse ziehen.


Thunderbirds don't fly alone !!!






Thunderbirds U19 @ Bonn Gamecocks

Erstes GFL-J Auswärtsspiel der Duisburg Thunderbirds bei den Bonn Gamecocks

Am vergangen Sonntag, dem 22.05. reisten die Thunderbirds U19 Spieler ins entfernte Bonn. Allen beteiligten war eine gewisse Anspannung anzusehen, waren es doch die Gamecocks welche die Thunderbirds letzten Jahr gleich zweimal ärgerten und besiegten und somit die zweite Perfect Saison unmöglich machten.

RB Coach und Special Teams Coordinator Fabian Wendt beschrieb die Gamecocks als eine Art 'Angstgegner' da ''in der vergangenen Saison vieles schief lief in den Spielen gegen die Gamecocks aus Bonn''.

Alle Spieler und Coaches konnten nach der Vorgeschichte dieses Spiels den Kick Off kaum abwarten. 

Sichtlich nervös begann die Duisburger Offense das Spiel gegen eine konzentriert spielende Heimmannschaft. Im ersten Quarter erlangten die Thunderbirds die Führung durch ein erfolgreiches Field Goal vom Kicker der Thunderbirds, Sebastian Dietrich. Beide Teams schenkten sich nichts und somit blieb es bei einer 3:0 Führung nach Ende des 1. Quarters. 

Leider übernahm die Bonner Offense im zweiten Quarter das Steuer und ging mit 7:0 in Führung. Die Duisburger Offense steckte sichtlich die Nervosität und Unsicherheit in den Knochen während die Duisburger Defense ihre Hände voll hatte mit einem guten Bonner Runningback sowie einem guten Widereceiver. 

Mit nur 4 Punkten Rückstand endete die erste Halbzeit und eine motivierende Halbzeitpause ermöglichte den Thunderbirds im 3. Quarter erneut in Führung zu gehen. Widereceiver Sebastian Dietrich fing einen Touchdown Pass von Quarterback Christian Gollan um auf 10:7 zu erhöhen (PAT gut). Die Thunderbirds Defense machte ihren Job und erlaubte keine Punkte trotz einiger brisanten Situationen. 

Mit der Führung in den Händen gingen die Thunderbirds ins letzte Spielviertel.
Nun galt es die Führung zu halten und den ersten Saisonsieg sowie den ersten Sieg gegen die Gamecocks einzufahren. Jedoch zeigte die erfolgreiche Gamecocks Offense nocheinmal ihr volles Potenzial und punktete einen Touchdown. Damit gingen die Bonner mit 14:10 in Führung mit nur noch wenig verbliebener Zeit auf der Uhr. 

Trotz des enormen Zeitdrucks im Nacken schaffte es die Thunderbirds Offense konzentriert über's Feld zu marschieren und vor der Endzone der Bonner zu landen. Nun galt es einen Touchdown zu scoren und das Spiel zu gewinnen. Ein Field Goal (3 Punkte) hätte beim aktuellen Punktestand von 14:10 nicht viel geholfen. 

Offense Coordinator Jörn Scholl und Quarterback Christian Gollan versuchten gemeinsam den ersten Sieg für die Thunderbirds zu sichern. Jedoch sollte der erfolgreiche Drive kurz vor dem Ziel ein Ende finden. Die schnelle und gut eingestellte Bonner Passverteidigung ließ an diesem Sonntag kein Happy End für die Thunderbirds zu. Nach einem missglückten vierten Versuch mussten die Bonner nur noch abknien, die Zeit auslaufen lassen und das Spiel gewinnen. 

Offense Coordinator Jörn Scholl sagte nach dem Spiel, dass ''dieses Spiel ein sehr spannendes war und sich beide Teams auf Augenhöhe entgegen getreten sind. Jedoch konnten wir unsere Chance nicht optimal ausnutzen und verspielten viele Möglichkeiten.''

Der Endstand beträgt 14:10


Gescort haben:
Sebastian Dietrich: 10 Punkte